Öffentlicher Personennahverkehr

Um Individualverkehr zu reduzieren ist die Optimierung der öffentlichen Verkehrsanbindungen notwendig. Insbesondere die Bedürfnisse von Berufspendlern sollten betrachtet werden, aber auch die von Senioren, Jugendlichen und allen die sich mobil bewegen und die Vorzüge der öffentlichen Nahverkehre nutzen möchten.

Auf der einen Seite kann das Angebot ausgeweitet werden. Für Friedrichsdorf zum Beispiel direkter über die Stadtgrenze Gütersloh – Bielefeld hinweg. Aber auch eine Ausweitung des sternförmigen Verkehrsnetzes Gütersloh (über den ZOB) zu einer ergänzenden ringförmigen ÖPNV Versorgung zum Anschluss an Nachbarorte wie Ummeln oder Isselhorst.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist eine attraktive Preisgestaltung. Hier bietet die Stadt Gütersloh ein attraktives Ticket für 1 Euro, wenn auch nur ab Freitagmittag und Samstag: https://www.stadtwerke-gt.de/news-detail/artikel/news/detail/fuer-nur-1-eur-mit-dem-stadtbus-fahren/

In Städten wie Pfaffenhofen und bald in Monheim und Augsburg und weiteren fahren die Busse für die Bürger kostenlos. Hannover startet schon mal mit einem Tag gratis fahren von Bus und Bahn.

Kommentare sind geschlossen.