Intelligente Ampelschaltung

Ansatz zur Verbesserung der Verkehrssituation im Ortskern

Wir fordern auf Basis von aktualisierten, genaueren Verkehrsanalysen eine Simulation von verschiedenen Ampelschaltungen durchzuführen. Durch eine geschickte Ampelschaltung ist es unter Umständen möglich, die Wartezeiten zu verringern.

Es sollte ein Ingenieurbüro beauftragt werden, das mit wissenschaftlichen Mitteln untersucht, welche Ampelsteuerung eine Verbesserung bewirkt. Wie eine solche Untersuchung aussehen kann und das es hier durchaus Verbesserungspotential gibt, wird im Folgenden exemplarisch gezeigt.

Exemplarische Simulation

Hinweis

Die folgende Simulation hat nicht den Anspruch mit exakten Daten eine genaue Lösung aufzuzeigen, sondern auf Basis der vorhanden Daten und einigen Annahmen die Auswirkungen von unterschiedlichen Ampelschaltungen darzustellen.

In der folgenden Simulation wurde auf Zahlen von Straßen NRW aus dem Jahr 2015 zurückgegriffen. Die Angaben liegen allerdings nur über den ganzen Tag vor, weswegen einige Annahmen getroffen werden müssen.

Kfz-Belastung der Straße zur Kreuzung in Friedrichsdorf. Quelle: Straßen.NRW 2015

Quellverkehr

  • Brackweder Straße: 200 Kfz/h
  • Windelsbleicher Straße: 600 Kfz/h
  • Avenwedder Straße: 500 Kfz/h
  • Paderborner Straße: 200 Kfz/h

Quell-Ziel-Beziehung

Da keinerlei Informationen vorliegen, wie viele Verkehrsteilnehmer beispielsweise von der Brackweder Straße kommend in die Windelsbleicher Straße abbiegen und wie viele in die Avenwedder oder die Paderborner Straße weiterfahren, wurde hier eine gleichmäßige Verteilung jeweils zu 1/3 angenommen.

Erkenntnisse

Eine erste Simulation wurde mit gleichmäßigen Ampelphasen durchgeführt. Diese liegt zwischen 30 und 90 Sekunden. (Quelle RiLSA Richtlinien für Lichtsignalanlagen)

Gleichmäßige Ampelphasen

Eine Simulation unter den Annahmen mit diesen Werten führt zu einer mittleren Verweildauer eines Autos im System von über 200 Sekunden. Das ist die durchschnittliche Dauer, die ein Auto im nachgebauten Verkehrsnetz unterwegs ist.


Angepasste Ampelschaltung

Eine andere Ampelschaltung mit Phasen, in denen zeitweise auch nur eine der vier zu der Kreuzung zuführenden Straßen grün hat, verringert diese Verweilzeit auf unter 170 Sekunden. Dies entspricht eine Verbesserung von circa 15%.

Simulation

Anbei findet sich die einfache Simulation zum selber Durchklicken mittels der Software anylogic unter den oben genannten Annahmen und der angepassten Ampelschaltung.

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