Alternativen

Die Verkehrssituation in Friedrichsdorf ist für zwei bis drei Stunden am Tag, auch nach Abhängigkeit von Umleitungsverkehren, angespannt. Wir engagieren uns daher für Maßnahmen die die Lebensqualität in Friedrichsdorf verbessern.

Der Bau von Umgehungsstraßen ist unserer Meinung nach hier das falsche Mittel. Wir diskutieren Alternativen, die keine derartig starken Eingriffe in die Landschaft und hohe Ausgabe von Steuergeldern verursachen und dabei vermehrt Verkehr oder auch Gewerbegebiete anziehen wie Umgehungsstraßen dies tun würden.

Umleitungsverkehre ändern

Stau auf der A2 oder A33 im Gebiet Bielefeld/Gütersloh: die Umleitungen führen an mehr als einem Dutzend Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten vorbei direkt nach Friedrichsdorf - dabei gibt es alternative Strecken

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Tempolimit zur Unfallvermeidung auf der A2 & A33

Die Unfälle auf den Autobahnen nahe Gütersloh häufen sich. Teilweise ist an drei Tagen in der Woche mit längeren Staus aufgrund von Unfällen zu rechnen. Zur Entschärfung der Problematik fordern wir ein Tempolimit an den Gefahrenstellen.

Aktuelle Verkehrsanalyse

Im angemessenen Zeitabstand von ca. zwei Monaten nach der Fertigstellung des Lückenschlusses der A33 soll eine Verkehrszählung außerhalb der Schulferien für den Ortsteil Friedrichsdorf durchgeführt werden. Dabei sind insbesondere die innerörtlichen Quell- und Zielverkehre zu erfassen und deren Auswirkungen auf die Verkehrsprognosen zu berücksichtigen.

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Konzept - Fahrradfreundliches Dorf

Wir treten für eine Förderung des Fahrradverkehrs in Friedrichsdorf und Avenwedde ein: Fahrbahnmarkierungen für Fahrräder auf den Hauptstraßen, Fahrradwege und -stellplätze sollen weitere Anreize bringen, aufs Rad umzusteigen.

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Intelligente Ampelschaltung

Durch eine geschickte Ampelschaltung an der Friedrichsdorfer Kreuzung ist es unter Umständen möglich Wartezeiten zu verringern. Die asymmetrische Fahrbahnen der Kreuzung führen dazu dass linksabbiegende Fahrzeuge unnötige Rückstaus erzeugen.

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Tempo 30

Innerörtliche Verlangsamung des Verkehrs auf Tempo 30, wie bereits auf der Brackweder Straße. Möglichst begleitet durch bauliche Maßnahmen und Dialog Displays.

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Öffentlicher Personennahverkehr

Optimierung der öffentlichen Verkehrsanbindungen auch über die Stadtgrenze Gütersloh - Bielefeld hinweg, sowie Ausweitung des sternförmigen Verkehrsnetzes Gütersloh (ZOB) zu einer ergänzenden ringförmigen ÖPNV Versorgung.

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